Freie Lektorin seit Juli 2016

  • 2001 – 2016  Leitende Lektorin Belletristik bei Hoffmann und Campe. Neben Autoren wie Gerhard Henschel, Asta Scheib und Ulrich Wickert habe ich unter vielen anderen die Werke von José Saramago, Doris Lessing, Alessandro Baricco, Jeannette Walls und William Trevor betreut. Außerdem zahlreiche Veröffentlichungen von, um und über Heinrich Heine.
  • 1998 – 2000 Leitende Lektorin Belletristik im Heyne Verlag. Gisbert Haefs, John Grisham, Stephen King, Robert Harris und Nicholas Sparks gehörten zu den von mir lektorierten Autoren.
  • 1994 – 1998 Lektorin im Heyne Verlag. Belletristik, Sachbuch, Internationale Koproduktionen im gehobenen Bildbandsegment (Collection Rolf Heyne).
  • 1993  Lektorin im Bildband-Verlag C.J. Bucher. Länder- und Reisebildbände.
  • 1992  mehrmonatiger Arbeitsaufenthalt in Barcelona. Volontiert habe ich beim Verlag Anagrama und bei der Literaturagentur International Editors.
  • Seit Februar 1989 Lektoratsassistentin im Carl Hanser Verlag. Im Bereich Literatur und Sachbuch habe ich erste wertvolle Erfahrungen im Lektorat gesammelt und meine Begeisterung für T.C. Boyle, Michael Ondaatje, Timothy Garton Ash u.v.a. entdeckt.
  • Studium Neuere Deutsche Literatur, Spanische Literatur und Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. (M.A. 1989)
  • Fremdsprachen: Englisch und Spanisch